Personalmangel? – Was Sie bei der Mitarbeitersuche wirklich beachten müssen!

In diesem Artikel wird Ihnen anhand des Beispiels an AWO-Peine und deren Personalsuche nahelegen, wie DEIN Werbepartner Sie bei Ihrem Recruiting begleitend unterstützt und die Vorgehensweise der dahintersteckenden Arbeit erklärt.

Zu allererste sollten wir einmal die Frage klären, was ist eigentlich Recruiting?

Der Begriff Recruiting stammt aus dem englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Personalbeschaffung“. Darunter versteht man den gesamten Prozess, der mit der Suche nach neuen Mitarbeitern, der Anwerbung, der Vorauswahl, den Vorstellungsgesprächen, der Vertragsunterzeichnung, der Einstellung und der Eingliederung in Ihr Unternehmen verbunden ist.

Wie gehen Sie optimalerweise beim Recruiting vor?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Auch AWO-Peine stellte sich die Frage, wie sie genügend Personal für ihre zahlreichen freien Stellen anwerben können.

Seit 2021 erbaut der Sozialverein einen neuen Kindergarten in Hohenhameln, der noch dieses Jahr seine Pforten für unsere Kleinen öffnen wird. Für eine komplett neue KITA, wird auch ein gesamtes neues Team benötigt.

Zunächst versuchte die AWO ihr Glück über klassische Zeitungsanzeigen, dies gestaltete sich jedoch erfolglos. Danach wandte sich der Verein direkt an uns.

Wir nehmen die ersten schwierigen Schritte der Personalbeschaffung in die Hand. In engem Kontakt zu Ihrem Betrieb wird der gesamte Prozess begleitet und unterstützt.

So begann auch in diesem Fall unser geschultes Team die Recherche der Informationsphase und Zielgruppenermittlung für passende Mitarbeiter. Wir analysieren kundennah die wichtigsten Komponenten und optimieren für die Sicht der potentiellen Arbeitnehmer das visuelle Layout der Kampagne.

Gemeinsam klären wir vorab für eine wirksame Kampagne zunächst einige wichtige Fragen, wie: Plattform-, Slogen- & Bildauswahl.

Welche Plattform benötigen Sie für Ihre Zielgruppe?

Zunächst muss die Frage der richtigen Plattform geklärt werden: Unsere Zielgruppe, pädagogische Fachkräfte 25+, nutzt Instagram und Facebook. Die von den Meta geführten Dienste gehören zu den größten sozialen Netzwerken mit der breitesten Nutzerbasis. Nach dem Motto „go where your customers are“ soll die Kampagne dort sichtbar sein, wo sich auch potenzielle Bewerber aufhalten.

Welcher Slogan spricht Ihre Zielgruppe an?

Die Wahl nach einem guten Leitspruch sowie die Bildauswahl steht mit an wichtigster Stelle, da diese Worte dem Betrachter im Gedächtnis hängen bleiben.

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir genau, dass gerade in Erziehergruppen sich oft eine geschlossene Gesellschaft bildet, der Einstieg für Neuzugänge ist daher für pädagogische Fachkräfte oftmals sehr schwer. Daher bewarben wir bei den Werbeanzeigen bewusst den Neustart in einem von Grund auf neuem Team, um so Personen zu finden, die gerne einen Neuanfang wagen wollten.

Welches Bildmotiv sorgt für Aufsehen Ihrer Zielgruppe?

Auch bei der Bildauswahl der Online-Posts werden zunächst verschiedene Motive herausgesucht, die den Betrachter nach dem traditionellen AIDA-Prinzip auf das eigentliche Thema ansprechen soll, worunter nachfolgend mithilfe des AB-Tests das ansprechendste Motiv ermittelt wird.

So wurden für die Bewerbersuche von dem pädagogischen Team der AWO-Peine insgesamt 13 Bildmotive herausgesucht. Die Motive beziehen sich auf das Arbeitsumfeld in der KITA und wecken fachliche bis spielerische Assoziationen.

Anschließend wurden über 60 plattformspezifische Anzeigen von unserem Grafikteam mit der Bildauswahl sowie dem Slogan nach Vorgabe des firmeninternen CD zusammengestellt. Die für jedes Endgerät angepassten Darstellungen wurden nun in einem AB-Test gegeneinander ausgespielt. Nach Auswertung des Testlaufs wurde so das Motiv mit den mit Abstand meisten Aufrufen und der besten Kostenperformance ermittelt und bis zur Beendigung der Recruitingphase beibehalten.

Mit diesem Arbeitsablauf konnten wir der Organisation die Arbeiten der Suche nach neuen Mitarbeitern und der Anwerbung abnehmen, worunter unter anderem die Informationsphase, Zielgruppenermittlung und Recherche fällt. AWO-Peine konnte sich somit rein auf die Vorauswahl des Personals, den Vorstellungsgesprächen, der Vertragsunterzeichnung, der Einstellung und der Eingliederung in Ihr Unternehmen konzentrieren.

Im Gegensatz zur Printwerbung zeigte diese Art der Personalsuche bereits frühzeitig Erfolge. Schon nach wenigen Tagen wurde die Hälfte der benötigten Erzieher gefunden, nach wenigen Wochen wurde das Team bereits fast komplett aufgebaut, bis nach etwa 2 Monaten auch die letzte Person der insgesamt 21 Fachkräfte eingestellt werden konnte.

Sie sehen – mit einer professionellen Recruiting-Kampagne kann im Bereich Social-Media manchmal auch sehr kurzfristig auf Personalbedarf reagiert werden. Die Kosten belaufen sich dabei größtenteils auf einen kleinen Bruchteil von Headhuntern oder breit gestreuter Printwerbung.

Analysieren, Strategien organisch anpassen, konzeptionieren und umsetzen – Wir betreuen Sie umfänglich vom Anfang bis zum Ende der Kampagne.

Wir nehmen gerne Herausforderungen aus dem Bereich Personalsuche an, arbeiten zuverlässig und organisch mit unseren Partnern gemeinsam an der Entwicklung ihres Mitarbeiterstamms.